Serbien Kreta Gran Canaria Nordsee München Übersicht

Vögel am Moosburger Stausee

Vögel Vogelarten Moosburger Stausee

(Höckerschwanküken)

Der Moosburger Stausee gehört genau wie der Echinger Stausee zum Naturschutzgebiet "Vogelfreistätte Mittlere Isarstauseen". Er liegt etwa 55 km nordöstlich von München und ist über die Autobahn A92 gut zu erreichen. Verlässt man die Autobahn bei der Ausfahrt Moosburg Nord, erreicht man den Moosburger Stausee schon etwa nach einem Kilometer. Man findet entlang des Sees mehrere Parkplätze.

Vögel Moosburger Stausee

(Lachmöwen)

Der Moosburger Stausee und der nahe gelegene Echinger Stausee sind künstlich angelegte Seen, die ihren Ursprung in einer Notstandsmaßnahme der 1920er Jahre haben. Damals wurde die sogenannte "Kraftwerkstreppe Mittlere Isar" zwischen München und Landshut zur Stromerzeugung angelegt.

Vögel am Moosburger Stausee

(Höckerschwan)

Wirft man einen ersten Blick auf den See, findet man eine recht unspektakuläre Landschaft vor, was den Vögeln allerdings relativ egal ist. Der See ist vor allem für Vogelbeobachter interessant, die sich für Wasservögel begeistern können. Denn Wasservögel findet man hier in Hülle und Fülle.

Moosburger Stausee

(Vogelinsel am Moosburger Stausee)

Parkt man am Westende des Sees, gelangt man als erstes zu einer kleinen Insel, die nicht weit vom Ufer entfernt liegt. Hier tummeln sich oft ganze Vogelscharen. Ich habe noch nirgendwo so viele Blässhühner und Graugänse auf einem Haufen gesehen. Weitere häufige Vögel am Moosburger Stausee sind jahreszeitenabhängig zum Beispiel Stockenten, Reiherenten, Tafelenten, Kolbenenten und Höckerschwäne.

Vogelarten  Moosburger Stausee

(Gänsesäger Weibchen)

Auch Schnatterenten kann man am Moosburger Stausee gut beobachten, allerdins sind sowohl Männchen als auch Weibchen recht unscheinbar gefiedert, so daß sie zwischen den anderen Entenarten nicht sofort auffallen. Auf den ersten Blick kann man sie leicht mit Stockentenweibchen verwechseln.
Man findet Schnatterenten im gesamten mitteleuropäischen Raum als Brut- und Jahresvögel und als Durchzügler auf dem Weg zwischen ihren Brutgebieten und Winterquartieren.

Moosburger Stausee

(Schnatterente Erpel)

Lachmöwen sind ebenfalls sehr zahlreich am Moosburger Stausee zu sehen, aber auch andere Arten lassen sich immer wieder beobachten. Dazu gehören zum Beispiel Sturmmöwen und Mittelmeermöwen. Mittelmeermöwen sind große Möwen, die entgegen ihres Namens mittlerweile auch bei uns in Deutschland vorkommen. Auf den ersten Blick sind Mittelmeermöwen leicht mit den sehr ähnlich aussehenden Silbermöwen zu verwechseln. Ein Unterschied liegt zum Beispiel in der Farbe der Beine. Diese sind bei Mittelmeermöwen gelb, bei Silbermöwen dagegen rosa.

Moosburger Stausee Vögel

(Mittelmeermöwe)

Am Moosburger Stausee wurden in der Vergangenheit auch schon sehr interessante und seltene Vögel gesichtet. So waren hier zum Beispiel schon Sterntaucher, Prachttaucher, Eisente, Zwergsäger und ein Trauerschwan zu Besuch.
Der Trauerschwan oder Schwarzschwan ist der einzige fast völlig schwarze Schwan und hat den längsten Hals aller Schwäne. Er wird 110 bis 140 cm groß, wobei Männchen größer und schwerer sind als Weibchen. Das natürliche Verbreitungsgebiet des Trauerschwans ist Australien. In Neuseeland wurde der Trauerschwan eingebürgert. In Europa kommen ausgesetzte und verwilderte Trauerschwäne vor, die auch erfolgreich brüten können.

Traucherschwan

(Trauerschwan)

Möchte man den ganzen See umrunden, geht man auf einer Strecke von knapp fünf Kilometern etwa eine Stunde. Reicht dieser Ausflug nicht aus, kann man vom Moosburger Stausee am Isarkanal entlang bis zum ebenfalls sehr interessanten Echinger Stausee wandern. Die Strecke vom Westende des Moosburger Stausees bis zum Beobachtungsturm am Echinger Stausee bei Weixerau ist etwa 6,5 Kilometer lang.

Vögel am Moosburger Stausee

(Blässhuhn)

So geht man etwa eine Stunde und zwanzig Minuten. Man sollte die Zeit allerdings bei einer Vogelbeobachtungtour nicht unterschätzen, da man oft mit den Vögeln beschäftig ist und für schöne Beobachtungen meistens ein wenig Geduld braucht.

Vogelarten Moosburger Stausee

(Höckerschwäne mit Reiherente)

Folgende Vogelarten konnte ich bisher am Moosburger Stausee beobachten:

Vögel am Moosburger Stausee

Höckerschwan, Singschwan, Graugans, Blässgans, Kanadagans, Nilgans, Gänsesäger, Zwergsäger, Mittelsäger, Haubentaucher, Lachmöwe, Sturmmöwe, Mittelmeermöwe, Blässhuhn, Graureiher, Silberreiher, Rabenkrähe, Goldammer, Stieglitz, Blaumeise, Kohlmeise, Schwanzmeise, Zilpzalp, Bachstelze, Schafstelze, Amsel, Singdrossel, Misteldrossel, Uferschwalbe, Rauchschwalbe, Flußseeschwalbe, Mäusebussard, Rotmilan, Kormoran, Flußuferläufer, Grünschenkel, Pfeifente, Schellente, Bergente, Kolbenente, Tafelente, Stockente, Krickente, Schnatterente, Löffelente, Reiherente

Vögel Moosburger Stausee

(Reiherente Erpel)

Weitere Gebiete zur Vogelbeobachtung in Bayern findet ihr hier:
Vogelbeobachtungsgebiete Bayern

Hinweis:
Aufgrund großer Distanzen, wegen schlechten Lichtverhältnissen oder um die Störung der Vögel zu vermeiden, kann nicht jede Beobachtung fotografisch dokomentiert werden. Deshalb sind manche Bilder exemplarisch zur Veranschaulichung der Vogelart gedacht und nicht immer am jeweiligen Ort entstanden.

Vögel Moosburger Stausee