Serbien Kreta Gran Canaria Nordsee München Übersicht

Waldohreule

Waldohreule

Die Waldohreule ist in Deutschland nach dem Waldkauz die zweit häufigste Eulenart. Ihren Namen trägt die Waldohreule wegen ihrer langen Federohren. Sie hat eine Körpergröße von etwa 36 bis 40 cm und ist damit in etwa so groß wie der Waldkauz. Allerdings ist sie etwas leichter und hat eine schlankere Gestalt.
Meistens halten sich die Vögel in lichten Wäldern mit offenen Flächen oder in der Nähe von Feldern auf. Offenes Gelände ist für die Waldohreulen wichtig, weil sie freie Flächen zur Jagd benötigen.

Waldohreule

Gejagt wird hauptsächlich in der Dämmerung oder nachts. Nur wenn die Beute knapp ist, gehen die Vögel auch tagsüber auf Beutezug. Die Hauptnahrung der Waldohreule sind Mäuse, aber auch kleine Singvogelarten und Insekten zählen zum Beutespektrum.

Waldohreule

Als Brutplatz wählen Waldohreulen vorzugsweise verlassene Krähennestern. Aber auch Nester von anderen Vögeln kommen als Brutplatz in Frage. In seltenen Fällen wird auch auf dem Boden oder an Felswänden gebrütet. Ein Waldohreulen-Gelege besteht aus durchschnittlich vier bis sechs Eiern. Nach 27 bis 28 Tagen schlüpfen die Jungvögel. Schon nach etwa zehn Wochen sind die jungen Eulen in der Lage, Mäuse zu fangen. Allerdings werden sie noch bis zur elften Woche von den Eltern mit Nahrung versorgt.

Junge Waldohreule

Waldohreule Jungvogel

(Foto: Rosl Rößner www.birdpictures.de)

-Steckbrief Waldohreule:

Name: Waldohreule
Wissenschaftlicher Name: Asio otus
Ordnung: ‎Eulen (Strigiformes)
Familie: Eigentliche Eulen (Strigidae)
Gattung: Ohreulen (Asio)
Art: Waldohreule
Größe: 36 bis 40 cm
Gewicht: 220 bis 370 g
Lebenserwartung: ca. 15 Jahre
Lebensraum: lichte Wälder in der Nähe offener Flächen, Randbereiche von Städten oder Dörfern mit angrenzenden offenen Kulturlandschaften
Nahrung: Mäuse, kleine Vögel, Insekten
Brutverhalten: 4 bis 6 Eier

Die Waldohreule aus der Perspektive einer Malerin findet ihr hier:
Vogelgemälde von Anja Semling