Serbien Kreta Gran Canaria Nordsee München Übersicht

Steinadler

Steinadler

(Steinadler Unterart: Aquila chrysaetos daphanea)

Der Steinadler gehört bei uns in Mitteleuropa mit einer Körpergröße von bis zu einem Meter und einem Gewicht von bis zu 6,7 Kilo zu den größten Greifvögeln. Die Flügelspannweite eines Steinadlers beträgt beachtliche 2,3 Meter. Steinadler-Weibchen werden deutlich größer und schwerer als Männchen.

Steinadler im Flug

Wie die meisten Greifvogelarten wurde auch der Steinadler bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts in Europa massiv bejagt, so daß seine Population drastisch zurückging. In Deutschland ist der Steinadler heute streng geschützt und im Alpenraum leben ganzjährig etwa 50 Brutpaare. Im alpinen Hochgebirge befindet sich das größte Vorkommen der Vögel in Mitteleuropa. Dort brüten sie in Nestern in alten Bäumen oder an Felswänden. Die Brutzeit beginnt recht früh im Jahr. Schon ab Ende März werden ein bis drei Eier gelegt, die 43 bis 45 Tage lang bebrütet werden.

Steinadler

Frisch geschlüpfte Adler haben zunächst ein weißes Daunenkleid, das mit der Zeit durch schmutzig weißes und dann dunkleres Gefieder ersetzt wird. Oft kommt es bei Steinadlern dazu, daß das älteste Junge seine jüngeren Geschwister tötet. Dieses Verhalten tritt vor allem bei Nahrungsknappheit auf und ist bei Greifvögeln nicht selten. In der ersten Zeit werden die Jungvögel von ihrer Mutter gefüttert. Das Männchen ist für das Heranschaffen der Beutetiere zuständig. Erst etwa sieben Wochen nach dem Schlüpfen können die jungen Adler selbständig Beute zerteilen. Die ersten kurzen Flugstrecken können sie in einem Alter von 74 bis 80 Tagen absolvieren und bleiben noch einige Zeit in der unmittelbaren Nähe des Nestes. Erst ca. fünf Monate nach dem Ausfliegen verlassen sie schließlich das Revier der Eltern.

Adler im Flug

Die Vögel fliegen auf der Suche nach Beutetieren meistens in der Deckung von Felswänden und starten einen Überraschungsangriff, wenn sie ein Beutetier erspäht haben. Meistens werden mittelgroße Säugetiere erbeutet, aber auch Vögel oder Aas stehen auf dem Speiseplan. Das Gewicht der Beutetiere kann durchaus das Körpergewicht des Adlers übersteigen.
Das Höchstalter von 32 Jahren in freier Wildbahn wurde durch Vogelberingung in Schweden nachgewiesen. Man vermutet, daß die Tiere in Gefangenschaft noch älter werden können.

Steinadler im Flug

-Steckbrief Steinadler:

Name: Steinadler
Wissenschaftlicher Name: Aquila Aquila chrysaetos
Ordnung: Greifvögel (Accipitriformes) ‎
Familie: Habichtartige (Accipitridae)
Gattung: Echte Adler (Aquila)
Art: Steinadler
Größe: 80 - 100 cm
Gewicht: 2,8 - 6,7 kg
Lebenserwartung: bis 32 Jahre
Lebensraum: Gebirge, offene und halboffene Landschaften
Nahrung: Säugetiere, Vögel, Aas
Brutverhalten: 1 Brut pro Jahr mit 1 bis 3 Eiern