Serbien Kreta Gran Canaria Nordsee München Übersicht

Raufußkauz

Raufusskauz

Diese kleine Eule hier ist ein Raufußkauz. Der Raufußkauz wird um die 25 cm groß und wiegt zwischen 115 und 200 Gramm. Sein Kopf wirkt im Verhältnis zum Körper etwas zu groß geraten, was ihm ein einzigartig niedliches Aussehen verleiht. Auch seine großen gelben Augen und sein permantent erstaunt wirkender Gesichtsausdruck tragen dazu bei.
Das Wort "Rau" in seinem Namen stammt aus dem veralteten Begriff "Pelz", was sich auf seine befiederten Füße bezieht. Männchen und Weibchen unterscheiden sich in der Gefiederzeichnung nicht, nur anhand der Größe kann man sie im direkten Vergleich auseinanderhalten. Weibchen sind etwas größer und schwerer als Männchen.

Raufusskauz

Die Oberseite der Vögel ist braun mit weißen Sprenkeln, die Unterseite ist hellgrau mit braunen Flecken und Längsstreifen.
Diese Eulenart ist streng nachtaktiv und ortet ihre Beutetiere akustisch bei völliger Dunkelheit. Tagsüber sitzt der Raufußkauz in einem Baum auf einem Ast eng an den Baumstamm gelehnt, um dort zu dösen und möglichst nicht aufzufallen. Wie viele Eulen legt er sich Nahrungsvorräte an, die in alten Spechthöhlen gelagert werden. Auch zum Brüten werden Spechthöhlen genutzt. Nistkästen kommen ebenso als Brutplatz in Frage.

Raufußkauz Eule

In Mitteleuropa beginnt die Brutsaison normalerweise Mitte März. Die Brutpaare bilden eine Saisonehe, wobei sich manche Vögel auch über mehrere Jahre hinweg immer wieder verpaaren. Je nach Nahrungsangebot kann ein Gelege aus zwei und sieben Eiern bestehen. Meistens wird nur ein Mal pro Jahr Nachwuchs aufgezogen. Allerdings kann es beim Verlust des ersten Geleges oder bei besonders gutem Nahrungsangebot zu einer Zweitbrut kommen.

Raufußkauz

Die Jungvögel bleiben 33 Tage in der Höhle und werden danach als als Ästlinge noch mindestens drei Wochen (meistens sogar deutlich länger) von den Elternvögeln versorgt.

Junger Raufußkauz

Raufußkauz Jungvogel

(Foto: Rosl Rößner www.birdpictures.de)

-Steckbrief Raufußkauz:

Name: Raufußkauz
Wissenschaftlicher Name: Aegolius funereus
Ordnung: ‎Eulen (Strigiformes)
Familie: Eigentliche Eulen (Strigidae)
Gattung: Aegolius
Art: Raufußkauz
Größe: ca. 25 cm
Gewicht: 115 bis 200 g
Lebenserwartung: ca. 10 Jahre
Lebensraum: Wälder
Nahrung: kleine Tiere wie z.B. Mäuse und Vögel
Zugverhalten: in Mitteleuropa überwiegend Standvogel
Brutverhalten: 1 bis 2 Bruten pro Jahr mit 2 bis 7 Eiern