Serbien Kreta Gran Canaria Nordsee München Übersicht

Peposakaente

Peposakaente

Die Peposakaente wird zwischen 53 und 57 cm groß und ist in Südamerika heimisch. Dort gehört sie zu den häufigsten Entenarten. Die Männchen sind schwarz mit schwarz-weißen Flanken, die aus der Entfernung grau erscheinen. Sie tragen einen auffälligen roten Schnabelhöcker. Die Weibchen sind rotbraun gefiedert und sie haben keinen so auffälligen Schnabelhöcker. Allerdings ist auch bei den Weibchen die obere Schnabelbasis leicht angeschwollen. Anders als bei den Männchen kommen bei den Weibchen Farbvarianten vor. Einige Weibchen sind im Gesicht weißfleckig.
In Südamerika brüten die Vögel von Oktober bis Dezember. In Paraguay wurden auch Peposakaenten beobachtet, die im Februar und März brüten.
Ein Gelege besteht aus zehn bis zwölf Eiern. Nach 27 bis 29 schlüpfen die Jungvögel.

Peposakaente

-Steckbrief Paposakaente:

Name: Peposakaente
Wissenschaftlicher Name: Mareca strepera
Ordnung: Gänsevögel (Anseriformes)
Familie: Entenvögel (Anatidae)
Gattung: Netta
Art: Peposakaente
Größe: 53 bis 57 cm
Gewicht: ca. 1 kg
Nahrung: hauptsächlich pflanzlich
Zugverhalten: Teilzieher
Brutverhalten: 10 bis 12 Eier