Serbien Kreta Gran Canaria Nordsee München Übersicht

Kappensäger

Kappensäger

Woher der Kappensäger seinen Namen hat, sieht man auf den ersten Blick. Seine auffällige Federholle ist sein markantestes Markmal. Sowohl Männchen als auch Weibchen tragen diese Frisur im Brutkleid, allerdings ist sie beim Männchen auffällig schwarz weiß gefärbt. Weibchen sind mit ihrem bräunlichen Gefieder insgesamt recht unauffällig.

Kappensäger Weibchen

Kappensäger Weibchen

Der Kappensäger kommt in Europa nur vereinzelt vor. Man vermutet, daß es sich bei den wenigen beobachteten Exemplaren um Gefangenschaftsflüchtlinge oder Irrgäste handelt.
Der Kappensäger ist ein Brutvogel Nordamerikas. Dort findet man ihn an Seen, in Sumpfgebieten und an Ufern von Flüssen. Überwintert wird an Flussmündungen und in großen Buchten der nordamerikanischen Atlantik- und Pazifikküste.

Kappensäger Männchen im Brutkleid

Kappensäger Erpel Männchen

Gebalzt wird schon in den Überwinterungsgebieten ab Februar, kurz vor dem Zug in die Brutgebiete. Auch in den Brutgebieten wird noch weiter Gebalzt und ein geeigneter Nistplast erkämpft. Kappensäger sind Höhlenbrüter, die Baumhöhlen als Kinderstube nutzen. Die Baumhöhlen konnen bis zu acht Meter über dem Erdboden liegen. Ein Kappensäger-Gelege besteht aus sechs bis zwölf Eiern, die ca. 30 Tage lang bebrütet werden.

Kappensäger Männchen nach der Brutzeit

Kappensäger

Das Weibchen versorgt die Küken, die nach 70 Tagen flugfähig werden. Die Geschlechtsreife erreichen die Jungvögel mit ca. zwei Jahren.
Die Nahrung der Vögel besteht hauptsächlich aus kleinen Fischen, Krebstierchen und Wasserinsenkten. Sie erbeuten diese, indem sie unter Wasser tauchen.
Männchen beginnen ab Juni mit der Mauser und sehen ausserhalb der Brutzeit eher unscheinbar aus. Sie wechseln allerdings bereits ab Oktober wieder in ihr Prachtkleid.

-Steckbrief Kappensäger:

Name: Kappensäger
Wissenschaftlicher Name: Lophodytes cucullatus
Ordnung: Gänsevögel (Anseriformes) ‎
Familie: Entenvögel (Anatidae)
Gattung: Kappensäger
Art: Kappensäger
Größe: 45 – 50 cm
Gewicht: 540 bis 680 g
Lebenserwartung: 12 bis 15 Jahre
Lebensraum: Seen, Flüsse, Sumpfgebiete, Küstengebiete
Nahrung: Fische, Krebstiere, Wasserinsekten
Zugverhalten: Zugvogel
Paarungszeit: ab April/Mai
Brutverhalten: 6 bis 12 Eier