Serbien Kreta Gran Canaria Nordsee München Übersicht

Jungfernkranich

Jungfernkranich

Die kleinste Art aus der Familie der Kraniche ist der Jungfernkranich. Er erreicht eine Körpergröße von 90 bis 100 cm und ein Gewicht von etwa 2,5 Kilo. Männchen und Weibchen sehen sich gleich.
In Mitteleuropa sieht man diesen schönen Vogel in der Regel nicht. Nur als sehr seltener Irrgast wurde er zum Beispiel in den 1990er Jahren in den Niederlanden gesichtet.

Jungfernkranich

Der Jungfernkranich ist ein Zugvogel und lebt in den Steppen Südrusslands, zwischen der Ukraine und dem Osten Sibiriens sowie in einigen Gegenden im Nordwesten Afrikas. In den Brutgebieten treffen die Vögel zwischen Ende März und Ende Mai ein und ziehen ab Mitte August bis Ende September wieder in Ihre Überwinterungsgebiete.
Ein Gelege besteht normalerweise aus zwei Eiern, die etwa 27 bis 29 Tage lang bebrütet werden. Beide Elternvögel beteiligen sich am Bebrüten der Eier, wobei das Weibchen den Großteil dieser Aufgabe übernimmt. Schon nach einer Woche nach dem Schlüpfen können die jungen Kraniche selbstständig Futter suchen. Nach 55 bis 65 Tagen werden sie flügge.

-Steckbrief Jungfernkranich:

Name: Jungfernkranich
Wissenschaftlicher Name: Anthropoides virgo
Ordnung: Kranichvögel (Gruiformes)‎
Familie: Kraniche (Gruidae)
Gattung: Anthropoides
Art: Jungfernkranich
Größe: 90 bis 100 cm
Gewicht: 2,5 kg
Lebenserwartung: ca. 25 Jahre
Lebensraum: Steppen, Halbsteppen, Gewässernähe
Nahrung: hauptsächlich Pflanzen, während der Brutzeit auch tierische Nahrung
Zugverhalten: Zugvogel
Brutverhalten: 2 bis 3 Eier