Serbien Kreta Gran Canaria Nordsee München Übersicht

Schwarzspecht

Schwarzspecht

Der Schwarzspecht ist mit seinen etwa 57 cm deutlich größer als der Bundtpsecht. Er ist komplett schwarz gefiedert und hat einen hellen Schnabel. Männchen und Weibchen unterscheiden sich äußerlich durch ihren Scheitel. Beim Männchen ist der Scheitel komplett rot, während beim Weibchen nur der hintere Teil rot gefärbt ist.
Schwarzspechte bewohnen Wälder und fallen durch ihre Stimmfreudigkeit auf. Es handelt sich um scheue Vögel, die man meistens eher hört als sieht. Nicht nur ihr auffälliger Ruf ist schon von weitem zu hören, auch ihr Trommeln ist laut zu vernehmen.
Gebrütet wird in selbst angelegten Höhlen mit ovalem Eingang, die mit Holzspänen ausgepolstert werden. Das Weibchen legt drei bis fünf Eier. Auf dem Speiseplan des Schwarzspechtes stehen Insekten, vor allem Käfer und ihre Larven. Außerdem liest er auch gerne Ameisen vom Boden auf oder untersucht umgefallene Bäume auf Essbares.

-Steckbrief Schwarzspecht:

Name: Schwarzspecht
Wissenschaftlicher Name: Dryocopus martius
Ordnung: ‎Spechtvögel (Piciformes)
Familie: Spechte (Picidae)
Gattung: Dryocopus
Art: Schwarzspecht
Größe: 57 cm
Gewicht: 260 und 340 g
Lebenserwartung: bis 14 Jahre
Lebensraum: Wälder
Nahrung: Insekten, vor allem Käfer und ihre Larven
Zugverhalten: Standvögel
Brutverhalten: 3 bis 5 Eier

Weitere heimische Vogelarten findet ihr hier: heimische Vogelarten