Serbien Kreta Gran Canaria Nordsee München Übersicht

Graureiher - Fischreiher

Graureiher

Graureiher sind die häufigsten Reiher in Mitteleuropa. Weil sie früher wegen ihrer Fischjagt selbst gejagt wurden, war das leider nicht immer so. Inzwischen haben sich die Bestände aber wieder gut erholt und so sieht man den Graureiher heutzutage oft.

Graureiher

(Junger Graureiher)

Vor allem in seichten Gewässern oder am Ufer von Seen und Flüssen hält er sich gerne auf. Er pirscht entweder langsam durchs Wasser oder steht auf einer Aussichtswarte, wie z.B. einem Stein, und beobachtet die Fische, die er gerne verspeisen möchte.

Graureiher Schlosspark Nymphenburg

Aber es stehen nicht nur Fische auf dem Speiseplan. Auch Amphibien und kleine Säugetiere, wie z.B. Mäuse lässt er sich schmecken. Deshalb trifft man ihn nicht ausschließlich am Wasser. Manchmal sieht man ihn auch auf Wiesen oder Feldern.
Wegen der milder werdenden Winter bleiben einige Graureiher mittlerweile im kalten Halbjahr bei uns. Manche ziehen aber auch in wärmere Gebiete um zu überwintern.

Graureiher

Der Graureiher wird 90 bis 98 cm groß und wiegt meistens zwischen 1 und 2 Kilogramm. Die Flügelspannweite der Vögel beträgt zwischen 175 und 195 cm. Männchen und Weibchen sind nicht besonders gut zu unterscheiden. Die Männchen sind allerdings etwas größer als die Weibchen.
Die Geschlechtsreife erreichen die Vögel meistens im zweiten Lebensjahr. Die Brutpaare bleiben normalerweise ihr Leben lang zusammen und sind ihrem Partner treu.

Graureiher

Das Nest wird häufig in Bäumen errichtet, selten entstehen Nistplätze im Schilf. Beide Elternvögel beteiligen sich am Nestbau. Ein Gelege besteht aus vier bis fünf Eiern, die ca. 25 bis 26 Tage lang bebrütet werden. Sind die jungen Graureiher geschlüpft, werden sie von den Eltern mit Nahrung versorgt. Bis zum 14. Lebenstag werden die Küken gehudert. Erst später werden sie im Nest allein zurückgelassen. Flugfähig werden die Jungvögel in einem Alter von etwa 50 Tagen.

Graureiher

-Steckbrief Graureiher:

Name: Graureiher
Wissenschaftlicher Name: Ardea cinerea
Ordnung: ‎Pelecaniformes
Familie: Reiher (Ardeidae)
Gattung: Ardea
Art: Graureiher
Größe: 90 bis 98 cm
Gewicht: 1 bis 2 kg
Lebenserwartung: 35 Jahre
Lebensraum: Bäche, Flüsse, Seen, Meeresküste, Weiden, Felder
Nahrung: Fische, Frösche, Mäuse, Insekten
Zugverhalten: Standvogel, Zugvogel
Paarungszeit: März bis Juni
Brutverhalten: 1 Brut pro Jahr mit 4 bis 5 Eiern

Den Graureiher aus der Perspektive einer Malerin findet ihr hier: Vogelgemälde von Anja Semling