Serbien Kreta Gran Canaria Nordsee München Übersicht

Fitis

Fitis

Der Fitis ist wegen seiner unauffälligen Färbung und den zierlichen 11 cm Körpergröße ein Vögelchen, das man leicht übersehen kann. Er ist meistens in Sträuchern und Büschen unterwegs, um nach Insekten zu suchen.
Der Fitis kann leicht mit dem Zilpzalp verwechselt werden, der fast identisch aussieht. Die Beichnchen des Fitis sind etwas heller, was allerdings auf den ersten Blick kaum zu erkennen ist. Beide besitzen eine olivbraune Oberseite und einen hellen Brust- und Bauchbereich.
Der Gesang des Fitis unterscheidet sich dagegen deutlich vom Gesang des Zilpzalp. Der Fitis klingt sehr melodisch, während der Zilpzalp relativ monoton "zilp zalp zilp zalp" singt. Aber manchmal rufen die Vögel auch ein "hüid", was wiederum dem Ruf des Zilpzalp ähnelt.

Fitis

Der Fitis ist ein Zugvogel, der nur im Sommer in Deuschland zu sehen ist. Als Langstreckenzieher verbringt er den Winter in Afrika.
Gebrütet wird normalerweise auf dem Boden, teilweise aber auch knapp darüber. Das Nest wird aus Moos und Gras gebaut und ist im dichten Gebüsch oder im hohen Gras versteckt. Das Weibchen legt in der Regel 4 bis 7 Eier, die 12 bis 14 Tage lang bebrütet werden. Die Jungvögel bleiben etwa 14 Tage im Nest.

-Steckbrief Fitis:

Name: Fitis
Wissenschaftlicher Name: Phylloscopus trochilus
Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes) ‎
Familie: Laubsängerartige (Phylloscopidae)
Gattung: Laubsänger (Phylloscopus)
Art: Fitis
Größe: ca. 11 cm
Gewicht: ca. 8 bis 10 g
Lebenserwartung: ca. 12 Jahre
Lebensraum: Laub- und Mischwälder, Parks, Feuchtgebiete, Gebüschlandschaften, Friedhöfe, Gärten
Nahrung: Spinnentiere, Insekten, Larven, Beeren
Zugverhalten: Zugvogel
Paarungszeit: April bis Mai
Brutverhalten: 1 Brut pro Jahr mit 4 bis 7 Eiern

Weitere heimische Vogelarten findet ihr hier: heimische Vogelarten