Zipfelbach Wasserfall Bayern

zipfelbach wasserfall hinerstein bayern

Wer sich diesen beeindruckenden Wasserfall ansehen möchte, braucht im Örtchen Hinterstein nur einen Blick nach oben werfen. Schon von der Hauptstraße aus sieht man den Wasserfall in Stufen herunterstürzen.

zipfelbach wasserfall

Gleich bei der Kirche in Hinterstein befindet sich ein Parkplatz, von dem aus der Wanderweg startet, der in Natur-Stufen steil bergauf führt.

wasserfall zipfelbach

Schon die ersten Meter am Zipfelbach entlang (ja, der heißt wirklich so!) sind ein tolles Naturerlebnis. Trotz aller Begeisterung sollte man seinen Blick aber beim Gehen vorallem auf den Weg richten, denn man kann leicht über die unzähligen Wurzeln stolpern.

Zipfelbach Wasserfall wanderweg

Der Aufstieg erschien mir wegen der fantastischen Natur hier überhaupt nicht anstrengend vor. Trotzdem kam mir dieses türkisgrüne Wasserbecken vor wie eine Einladung für ein erfrischendes Bad. Leider war es erst April, so daß ich diese Einladung leider ausschlagen mußte, aber ich werde im Hochsommer noch einmal herkommen und es nachholen.

wasserfall zipfelbach

Man sollte ca. eineinhalb Stunden für den Aufstieg rechnen, wenn man sich alle Wasserfälle anschauen möchte. In Serpentinen führt der Weg immer wieder zu tollen Aussichtspunkten, so daß es bei dieser Wanderung nicht langweilig wird.

Wer dann noch nicht genug hat, kann eine Tour über den Bärenweg zu den Schleierfällen bei Bad Oberdorf und zum Naturdenkmal Wildfräuleinstein bei Hinterstein unternehmen.

Zipfelbach Wasserfall