Obernachkanal Wasserfall

Wasserfall Schrattenbach Niedersonthofen

Wasserfallweg Niedersonthofen Wasserfall

Der Wasserfallweg zum Wasserfall Niedersonthofen ist recht einfach erreichbar und leicht begehbar. Im beschaulichen Örtchen Niedersonthofen gibt es entlang der Straße Parkmöglichkeiten.

Ein gemütlicher Wanderweg führt den Schrattenbach entlang durch einen schattigen Wald.
Schon nach den ersten Metern freut sich das Fotografenherz über diesen wunderschönen kleinen Wasserlauf.

Tobelweg Niedersonthofen

Hinter jeder kleinen Flußschleife verbirgt sich schon das nächste Motiv. Man könnte auch Hobbit Bilbo Beutlin und Gollum Smeagol in diesem Zauberwald vermuten, aber es hat sich keiner von ihnen blicken lassen.

So wandert man voller Begeisterung weiter und bekommt schnell noch mehr zu sehen. Die kleinen Wasserbecken kündigen den großen Schrattenbach Wasserfall langsam an.

Tobelweg Niedersonthofen

Auch das tosende Geräusch läßt darauf schließen, daß das Ziel nichtmehr weit sein kann. Nach ca. einer halben Stunde Gehzeit steht man dann direkt davor. Ca. 10 Meter stürzt der Wasserfall in sein Becken und verbreitet dabei ein ganzschönes Getöse.

niedersonthofen wasserfall

Wir waren Anfang April 2019 hier. Im Frühjahr führt der Bach natürlich mehr Wasser als im Hochsommer, so daß uns hier ein schönes Naturschauspiel gezeigt wurde.

Offiziell war der Weg seit Februar 2019 auf unbestimmte Zeit gesperrt. Umgestürzte Bäume haben den Weg blockiert, aber man konnte diese leicht übersteigen, so daß uns das nicht von unserem Ziel abbringen konnte.

Im Hochsommer ist ein Bad im Wasserfallbecken dann eine schöne Erfrischung, so daß vor allem am Wochenende hier wohl recht viel los ist.
An diesem Diestag im April hatten wir den Wasserfall dank der Unwegsamkeiten für uns allein.