Serbien Kreta Gran Canaria Nordsee München Übersicht

Wasseramsel

Wasseramsel

Dieser kleine Vogel ist eine Wasseramsel, die bei uns in Süddeutschland recht häufig zu sehen ist. Wasseramseln sind bei uns Standvögel und verlassen ihr Brutgewässer normalerweise nur, wenn es zufriert und so die Nahrungsquelle verschlossen bleibt. Nordeuropäische Populationen sind Wintergäste in Norddeutschland.
Der Lebensraum der Vögel sind geröllreiche, schnell fließende Bäche und Flüsse, in denen sie nach Nahrung suchen. Seichte Wasserstellen und dichte Ufervegetation müssen, zumindest stellenweise vorhanden sein.
Sie sind die einzigen heimischen Singvögel, die schwimmen und tauchen können. Unter Wasser können Wasseramseln sogar am Grund laufen und dabei ihre Nahrung aufnehmen. Die Vögel ernähren sich von kleinen Tieren die im Wasser leben. Dazu gehören zum Beispiel Insektenlarven, Flohkrebse, Schnecken und kleine Fische.

Wasseramsel

Wasseramseln sind mit ihren 17 bis 20 cm Körpergröße kleiner als Amseln und haben eine etwas rundlichere Gestalt mit kurzem Schwanz. Das Köpfchen und der Nacken sind braun, die restliche Körperoberseite ist grau-schwarz. Die Kehle und das Brustgefieder sind weiß.
Männchen und Weibchen sind äußerlich nicht voneinander zu unterscheiden. Die Brutpaare führen in der Regel eine monogame Saisonehe, aber auch Fremdverpaarungen wurden beobachtet. Da Wasseramseln ihrem Brutplatz recht treu bleiben, finden sich auch über mehrere Jahre häufig die gleichen Brutpaare wieder zusammen.
Das Nest wird zum Beispiel in der Uferböschung oder in Fels- oder Mauerspalten angelegt. Auch Nisthilfen werden gerne angenommen. Ein Wasseramselnest ist ein kugeliges Gebilde, das aus Moos und trockenen Blättern besteht. Das Gelege umfasst normalerweise aus vier bis sechs Eier, die allein vom Weibchen etwa 16 bis 17 Tage lang bebrütet werden. Das Männchen versorgt das Weibchen während dieser Zeit mit Futter. Sind die Jungvögel geschlüpft, bleiben sie 20 bis 24 Tage im Nest, werden aber auch danach noch einige Zeit von den Elternvögeln mit Nahrung versorgt.

-Steckbrief Wasseramsel:

Name: Wasseramsel
Wissenschaftlicher Name: Cinclus cinclus
Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes) ‎
Familie: Cinclidae
Gattung: Wasseramseln
Art: Wasseramsel
Größe: 17 bis 20 cm
Gewicht: 47 bis 76 g
Lebensraum: schnell fließende Gewässer
Nahrung: z.B. Wasserinsekten, Larven, Wasserschnecken, Köcherfliegen, Fische, Flohkrebse
Zugverhalten: Standvogel/Kurzstreckenzieher
Brutverhalten: 2 Jahresbruten mit 4 bis 6 Eiern