Serbien Kreta Gran Canaria Nordsee München Übersicht

Vogelbeobachtung Westfriedhof München

Vogelbeobachtung München Westfriedhof

(Wacholderdrossel)

Der Westfriedhof München liegt im Stadtteil Moosach im Nordwesten Münchens direkt an der U-Bahnstation.
Nicht nur mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Friedhof gut zu erreichen, auch mit dem Auto kann man hier gut parken.

Vögel Westfriedhof München

(Sumpfmeise)

Es handelt sich um ein Gelände von heute etwa 50 Hektar, das über die Jahre mehrmals vergrößert wurde. 1902 wurde der Friedhof eröffnet und es befinden sich hier die Gräber einiger bekannter Persönlichkeiten wie zum Beipsiel Kaiserin Soraya, Schlagersängerin Alexandra, Architekt Bernhard Borst, Maler Franz von Lenbach und Eremit Väterchen Timofej.
Kleine Wege schlängeln sich durch das Friedhofsgelände und ein kleiner See sowie einige Rasenflächen lockern die Grabflächen auf.

(Rotkehlchen)

Zur Vogelbeobachtung eignet sich der Friedhof gut, doch man sollte natürlich immer darauf bedacht sein, die Besucher nicht zu stören. Aufgrund der Größe des Friedhofs kann man hier viele Stunden verbringen, um die Gefiederten ausfindig zu machen. Vor allem Singvögel kann man hier sehr gut beobachten. Die Vögel sitzen gerne auf den Grabsteinen und in den Bäumen der Anlage.

Vogelbeobachtung München Westfriedhof

(Mönchsgrasmücke Männchen)

So kann man jahreszeitenabhängig zum Beispiel Wacholderdrosseln, Buchfinken, Rotkehlchen und im Frühjahr lautstark singende Mönchsgrasmücken beobachten. Schon von weitem hört man die Männchen ihre Lieder schmettern, so daß man sie leicht finden kann. Meistens bleiben sie auf ihren Singwarten sitzen, wenn man sich langsam nähert und die Vögel nicht erschreckt.
Auch Spechte machen manchmal lautstark auf sich aufmerksam. Sowohl Buntspechte als auch Grünspechte sind auf dem Westfriedhof vertreten.

Vögel beobachten Westfriedhof München

(Buntspecht)

Es gibt vor allem im Winter einige Futterstellen, an denen sich die Buntspechte und viele andere Vogelarten gerne sehen lassen. Abseits der Futterstellen findet man sie in den Bäumen sitzen und kann so manches Exemplar durch sein Getrommel orten. Den Grünspecht sieht man auch oft auf dem Boden, da er dort nach Nahrung sucht. Vor allem Ameisen werden im Boden aufgespürt. Dabei sind die lange Zunge und der kräftige Schnabel die passenden Werkzeuge.

Vogelbeobachtung München Westpark

(Grünspecht)

Grünfinken, Buchfinken, Amseln, Blaumeisen, Kohlmeisen und Schwanzmeisen sind ebenfalls regelmäßige Besucher der Winterfutterstellen. Sie sind auch relativ leicht in den Bäumen und Büschen zu beobachten. Vor allem Amseln und Kohlmeisen zeigen sich meistens nicht besonders scheu.

Vogelbeobachtung München

(Amsel)

Der Winter und das Frühjahr eignen sich gut zur Vogelbeobachtung, da man zu diesen Jahreszeiten die kleinen Vögel sehr gut in den Büschen und Bäumen sehen kann, wenn die Blätter noch fehlen bzw. erst austreiben. Wintergoldhähnchen zum Beispiel konnte ich im kahlen Geäst recht gut beoabchten. Ständig in Bewegung wuseln die winzigen Vögelchen zwischen den Ästen herum. Sie sind mit ihren etwa 8 bis 9 cm und 4 bis 7 Gramm Körpergewicht sogar noch kleiner als der Zaunkönig und so die kleinsten Vögel, die man in Europa beobachten kann.

Vögel Westfriedhof München

(Wintergoldhähnchen)

Zu den häufigen Vogelarten gehören auf dem Westfriedhof die vielen Kleiber, die fast an jedem Baumstamm herumklettern. Auch sie sind ziemlich kleine Vögelchen, doch durch ihr schönes blau-oranges Gefieder kann man sie recht gut auf dem braunen Untergrund der Rinde sehen.

Vogelbeobachtung München

(Kleiber)

Zu den etwas scheueren Vertretern der Vogelwelt auf dem Westfriedhofgelände gehören zum Beispiel Stieglitze. Diese kann man zwar oft hören, aber sie zu Gesicht zu bekommen ist nicht immer ganz einfach. Man sollte längere Zeit idealerweise versteckt hinter einem Busch oder Baum stehen bleiben. Manchmal lassen sie sich dann sehen. Genauso verhält es sich mit dem Zaunkönig, der schnell das Weite sucht, wenn man sich nähert.

Vogelbeobachtung Müchen

(Stieglitz)

Sogar ein Turmfalke ist manchmal hier zu beobachten. Man sollte daher auch den Luftraum über der Gelände und die hohen Baumkronen im Auge behalten, wo man ihn mit etwas Glück finden kann.

Folgende Vogelarten habe ich bisher im Westpark beobachten können:

Vogelarten Westfriedhof München

Amsel, Buchfink, Zaunkönig, Zilpzalp, Wintergoldhähnchen, Stieglitz, Blaumeise, Kohlmeise, Schwanzmeise, Rotkehlchen, Grünfink, Grünspecht, Buntspecht, Eichelhäher, Kleiber, Mönchsgrasmücke, Wacholderdrossel, Gartenbaumläufer, Rabenkrähe, Turmfalke, Haussperling, Stadttaube

Vogelbeobachtung München

(Kohlmeise)

Hinweis:
Aufgrund großer Distanzen, wegen schlechten Lichtverhältnissen oder um die Störung der Vögel zu vermeiden, kann nicht jede Beobachtung fotografisch dokomentiert werden. Deshalb sind manche Bilder exemplarisch zur Veranschaulichung der Vogelart gedacht und nicht immer am jeweiligen Ort entstanden.

Helgoland