Serbien Kreta Gran Canaria Nordsee München Übersicht

Vögel auf Kreta

Vögel Kreta

(Eisvogel Weibchen)

Mein Urlaub auf der griechischen Insel Kreta vor einigen Jahren war der Beginn meiner Begeisterung für die Vogelbeobachtung und Vogelfotografie. Anfangs wusste aber nicht so recht, ob die Sache mit den Federtieren wirklich das Richtige für mich ist. Unter Umständen stundenlanges Stillsitzen und Ausschau nach den Tieren halten erschien mir, bei allem Interesse für die Vögel, ein relativ langweiliges Unterfangen.

Vogelbeobachtung Kreta

(Triel)

Frisch ausgestattet mit Vogelbestimmungsbuch, Fernglas und Kamera war ich trotzdem neugierig darauf, welche Vögel uns während der Reise begegnen werden, denn ich hatte im Vorfeld schon einiges über die vielfältige Vogelwelt Kretas gehört.

Vögel auf Kreta

(Samtkopfgrasmücke Männchen)

Und schon am ersten Abend unseres Aufenthalts war mir klar, daß mich dieses Hobby in Zukunft nicht mehr loslassen wird. Ich saß im Garten vor dem Haus und überlegte mir, wo ich eventuell einige Vögel erspähen könnte, als mir auf der Palme im Garten ein kleiner Vogel mit roten Augenrändern auffiel. Ein Samtkopfgrasmücken-Männchen, wie sich herausstellte.

Vögel auf der Insel Kreta

(Samtkopfgrasmücke Weibchen)

Kurze Zeit später entdeckte ich das dazugehörige Weibchen auf dem Gartenzaun und auch eine Mittelmeer-Steinschmätzer-Dame ließ sich regalmäßig als Zaungast sehen. Das Männchen allerings bekam ich nicht zu Gesicht.

Vogelwelt Kreta

(Mittelmeer-Steinschmätzer Weibchen)

Natürlich war ich sofort Feuer und Flamme für unsere Gartenbesucher, die sich noch dazu nicht besonders scheu zeigten und mich ebenfalls zu beobachten schienen. Im weiteren Verlauf des Abends kamen noch weitere Vögel im Garten vorbei, darunter eine ganze Familie Schwarzkehlen.

Vögel auf Kreta

(Schwarzkehlchen Männchen)

Jeden Tag kam die kleine Vogelfamilie zu uns an den Pool um zu baden. Zunächst landete das Männchen in einer der Palmen und schien die Lage erst einmal auszukundschaften. Einige Minuten später erschienen die beiden Jungvögel, die dann in den Pool hüpften.

Kretas Vogelarten

(Schwarzkehlchen Jungvogel)

So kam es, daß ich viel Zeit im Garten verbrachte und meine Freude mit den Vögeln hatte. Meine Anwesenheit störte die Jungvögel nicht. Sie ignorierten mich geflissentlich.

Kretas Vogelwelt

Was mich allerdings sehr überraschte war, daß sie sogar ins Wasser kamen, als ich selbst im Pool war. Ganz in der Nähe befand sich ein grosser Süßwassersee, den sie auch hätten nutzen können. Aber mir war es nur recht, so hatte ich immer gute Gesellschaft.

Vogelbeobachtung auf Kreta

Während die Jungvögel im Wasser waren, saß das Männchen weiterhin auf seiner Aussichtspalme und hielt Wache von dort oben. Am Himmel kreisten manchmal Greifvögel, die er nicht aus den Augen ließ.

Vogelarten auf der Insel Kreta

Eines seiner Kinder schien sehr an ihm zu hängen und hielt sich oft in seiner Nähe auf. Das Andere war nicht so anhänglich und entfernte sich deutlich weiter. Das Weibchen bekam ich leider nur selten zu Gesicht.

Vögel Kreta

(Schwarzkehlchen Weibchen)

Ein anderer Besucher unserers Gartens ersetzte den Wecker. In der Palme direkt vor dem Schlafzimmer fing ein ziemlich ehrgeiziger Buchfink pünktlich kurz nach Sonnenaufgang an sein Lied zu schmettern.

Kreta Vögel

(Buchfink Männchen)

Natürlich gibt es auf Kreta eine ganze Menge interessanterer Vogelbeobachtungsgebiete als den Garten unsererer Ferienunterkunft. Jahreszeitenabhängig kann man auf der Insel unterschiedliche Arten beobachten. Ich nehme an, daß vor allem der Winter und die Zugzeiten für Vogelinteressierte die besten Reisezeiten sind, denn im Sommer herrscht auf Kreter reger Tourismus.

Vogelbeoabachtung am Palmenstrand von Preveli

Ein als gutes Beobachtungsgebiet ausgewiesener Orte ist der Palmenwald von Preveli, der direkt am Strand von Preveli beginnt. Er liegt an der Südküste Kretas in der Gemeinde Agios Vasilios. Der Fluß Kourtaliotis mündet hier ins Meer. Allerdings ist dieses Gebiet vor allem im Sommer sehr frequentiert, so daß die Vögel zu dieser Zeit verständlicherweise lieber verborgen bleiben. Früh am Morgen ist die beste Tageszeit, um hier her zu kommen. Berichten von Einheimischen zufolge kann man mit Glück und etwas Geduld Zwergdommeln, Rallenreiher, Sumpfhühner oder sogar Nachtreiher entdecken.

Kreta Vogelbeobachtung

(Nachtreiher)

Vogelbeobachtung am Kloster Moni Preveli

In der Nähe des Palmenstrands von Preveli liegt ein altes Kloster, das man von der Hauptstraße aus gut sehen kann. Die bergige Landschaft mit viel Gesträuch rund um das Kloster beheimatet viele Vogelarten wie zum Beispiel die Maskengrasmücke, Nachtigallen und Fliegenschnäpper. Ein kleiner Auskundschaftungsspaziergang in der Gegend rund um das Kloster lohnt sich deshalb auf jeden Fall. Hier habe ich viele verschiedene Arten beobachten können, die ich allerdings zu dieser Zeit noch nicht alle identifizieren konnte.

Grauschnäpper

(Grauschnäpper)

Vogelbeobachtung in den Schluchten Kretas

Einer der einheimischen Vogelbeobachter sagte uns, daß in der Rouvas Schlucht und im Wald von Rouvas mit seinen alten Bäumen viele Greifvögel zu beobachten sind und daß auch die anderen Schluchten einen Besuch wert wären.

Vogelarten Kreta

(Lannerfalke)

Zu den Arten, die hier nach Angaben der Einheimischen regelmäßig gesichtet werden, gehören zum Beispiel der Steinadler und der Lannerfalke. Auch der seltene Bartgeier soll hier vorkommen. Selbst habe ich recht viele Falken und Bussarde in- bzw. kreisend über den Schluchten Kretas gesehen, Bartgeier allerings leider nicht. Bevor man sich auf den Weg zu bzw. durch eine Schlucht macht, sollte man sich vorher informieren, ob diese begehbar ist. Zum Zeitpunkt unseres Besuchs konnten wir einige Schluchten nicht durchlaufen, da die Wege durch Erdrutsche versperrt waren.

Vogelbeoabchtung am Georgioupolis See

Der Georgioupolis See liegt an der Straße zwischen Rethymnon und Chania. Besonders schön ist er wegen der Eukalymptusbäume, die man dort findet und den vielen Wasservögeln. So können hier jahreszeitenabhängig Seeschwalben, Reiher, Enten, Gänse und Watvögel wie zum Beispiel Stelzenläufer oder Steinwälzer beobachtet werden.

Vögel Kreta

(Steinwälzer)

Vogelbeobachtung am Agia Staussee

Am Agia Stausee verläuft ein Weg entlang dem Westufer. Von hier aus hat man einen guten Blick auf den See. Es gibt hier Schilfflächen, die man nicht unterschätzen sollte. Hier halten sich oft die unterschiedlichsten Vogelarten auf.

Vögel auf Kreta

(Treichralle)

Ich konnte am Agia Stausee Seidenreiher und Graureiher beobachten, ausserdem ließen sich Kormorane und Teichhühner in nicht unerheblicher Anzahl blicken. Mit viel Glück und Geduld findet man sogar einen Eisvogel.

Vögel Kreta

(Eisvogel Weibchen)

Vogelbeobachtung am Kournas See

Interessiert man sich vor allem für Reiher und Wasservögel, ist der Kournas See auf jeden Fall einen Besuch wert. Der Kournas-See ist der einzige natürliche Süßwassersee der Insel. Er liegt im Westen Kretas in der Nähe von Georgioupoli.

Vogelbeoabachtung Kreta Kournas See

(Moorente)

Wir hatten die Info bekommen, man könnte den See zu Fuß umrunden und starteten also mit dieser Erwartung unseren Ausflug. Auf halber Strecke wurde uns der Weg allerdings vom hohen Wasserstand des Sees abgeschnitten, so daß wir nicht weiter kamen. Der Vorteil war, daß wir allein auf dieser Route unterwegs waren. Wir entdeckten Wasserschildkröten, Schlangen, Eidechsen, Libellen und natürlich viele Vögel. Darunter wieder verschiedenste Singvögel, Wasservögel, Seidenreiher und Graureiher.

Kreta Vogelbeobachtung

(Graureiher)

Es gab auch Vögel auf Kreta, die uns während der Inselerkundung immer wieder begegneten. Dazu gehörten zum Beispiel Nebelkrähen, Rauchschwalben, Buchfinken und Bachstelzen.

Vögel Kreta

(Bachstelze)

Hinweis:
Aufgrund großer Distanzen, wegen schlechten Lichtverhältnissen oder um die Störung der Vögel zu vermeiden, kann nicht jede Beobachtung fotografisch dokomentiert werden. Deshalb sind manche Bilder exemplarisch zur Veranschaulichung der Vogelart gedacht und nicht immer am jeweiligen Ort entstanden.

Helgoland
Vögel Kreta Vogelarten Kreta