Serbien Kreta Gran Canaria Nordsee München Übersicht

Veilchenente

Veilchenente

Die Veilchenente ist eine kleine Tauchente, die eng mit der Bergente und der Reiherente verwandt ist. Diese drei Arten sehen sich sehr ähnlich, so daß es nicht einfach ist sie zu unterscheiden. Bei der Bergente und der Veilchenente haben die Männchen beider Arten einen schwarzen Kopf, Hals, Brust und Körperende. Veilchenenten sind allerdings kleiner und sie sind auf dem Rücken etwas dunkler. Die Männchen haben außerdem eine leicht unterschiedliche Kopfformen. Die Veilchenente hat einen angedeuteten Schopf, so dass der Scheitel verlängert wirkt. Bei der Bergente ist dagegen der Hinterkopf auffallend schräg. Das Weibchen ist graubraun und hat eine weiße Umrandung um den Schnabel. Damit ist das Weibchen der Veilchenente kaum vom Weibchen der Bergente zu unterscheiden.

Veilchenente Weibchen

Veilchenente Weibchen

Bei uns in Deutschland kommt die Bergente und die Reiherente regelmäßig vor. Die Veilchenente dagegen ist bei uns nicht beheimatet. Es gibt in Europa zwar immer wieder Beobachtungen, allerdings geht man davon aus, daß es sich bei den gesichteten Exemplaren um Irrgäste handelt oder um Tiere, die aus Gefangenschaft entkommen sind.

Veilchenente Männchen

Veilchenente Erpel

Die Veilchenente brütet in Kanada und Alaska sowie in den Bundesstaaten Oregon, Idaho, im Norden von Montana und im Osten von Süd-Dakota. Als Lebensraum dienen Seen, wo im Schilf das Nest angelegt wird. Den Winter verbringen die Vögel weiter südlich in den USA, in Mittelamerika und im nördlichen Südamerika.
Die Nahrung der Veilchenente besteht sowohl aus pflanzlichen- als auch aus tierischen Bestandteilen. Es werden Wasserpflanzen und Sämereien aufgenommen, ganauso wie Schnecken, Muscheln, Wasserinsekten und kleine Krebstierchen. Die Veilchenente geht in den meisten Fällen tauchend auf Nahrungssuche.

Veilchenente Erpel

Die Brutpaare finden sich meistens schon in den Winterquartieren zusammen. Während der Brutzeit führen die Vögel eine monogame Einehe, allerdings nur für eine Saison. Das Männchen bleibt nach der Paarung beim Weibchen bis die Eier im Nest abgelegt sind. Das Bebrüten der ca. 6 bis 14 Eier und die Aufzucht der Jungvögel übernimmt allein das Weibchen, das Männchen beteiligt sich nicht daran. Die Brutzeit beträgt 21 bis 28 Tage und richtet sich nach dem Klima und der Umgebungstemperatur. Sind die Küken geschlüpft, können sie das Nest nach ein bis zwei Tagen verlassen und werden von ihrer Mutter betreut. Sie können sich allerdings schon ab diesem Zeitpunkt selbstständig ernähren. Nach etwa fünf bis sieben Wochen können sie bis in Tiefen von 18 Metern abtauchen. Die Tauchgänge können bis zu 25 Sekunden dauern. Die Jungvögel sind nach etwa acht Wochen selbstständig.

-Steckbrief Veilchenente:

Name: Veilchenente
Wissenschaftlicher Name: Aythya affinis
Ordnung: Gänsevögel (Anseriformes)
Familie: Entenvögel (Anatidae)
Gattung: Aythya
Art: Veilchenente
Größe: 38 bis 48 cm
Gewicht: 700 bis 1200 g
Lebenserwartung: 8 bis 10 Jahre
Lebensraum: Gewässer
Zugverhalten: Zugvogel
Nahrung: Wasserpflanzen, Sämereien, Schnecken, Krebstiere, Muscheln, Wasserinsekten
Brutverhalten: 6 bis 14 Eier