Serbien Kreta Gran Canaria Nordsee München Übersicht

Trottellumme

Trottellumme

Trottellummen sieht man in Deutschland sicher nicht alle Tage, außer man macht Urlaub der Nordseeinsel Helgoland. Dort befindet sich der einzige Brutstandort der Vögel in Mitteleuropa. Allerdings sind sie dort auch nur während der Brutsaison zu sehen, denn die Vögel verbringen ihr Leben auf dem offenen Meer.
Trottellummen sehen ähnlich aus wie Pinguine, werden zwischen 38 und 46 cm groß und wiegen etwa 1 kg. Im Gegensatz zu Pinguinen können Trottellummen allerdings fliegen.
Männchen und Weibchen unterscheiden sich anhand Größe, Gewicht und Gefiederfärbung nicht. Nur haben Männchen im Durschnitt einen größeren Schnabel.

Trottellumme auf Helgoland

Mit etwa vier oder fünf Jahren werden die Vögel geschlechtsreif und brüten dann in großen Kolonien an Küsten mit Steilklippen oder auf Felsinseln. Das Gelege besteht aus einem einzigen Ei, das abwechselnd von beiden Elternvögeln bebrütet wird. Sind die Jungvögel geschlüpft, werden sie zunächst am Brutplatz von den Eltern mit Futter versorgt. Nach etwa drei Wochen Wochen verlassen die noch flugunfähigen jungen Trottellummen den Brutplatz, indem sie von den Felsen mit ausgebreiteten Stummelflügelchen ins Meer springen. Dabei fliegt einer der Elternvögel mit dem Jungvogel mit. Manchmal verfehlen die jungen Lummen ihr Ziel und fallen aus etwa 40 Meter Höhe auf den steinigen Strand oder werden gegen die Klippen geschleudert. Die meisten Jungvögel überleben diesen Sturz, aber natürlich nicht alle.
Sind die Kleinen heil im Wasser angekommen, werden sie von den Eltern dort erwartet und von den Männchen weitere 53 bis 70 Tage versorgt.
Als Nahrung dienen den Vögeln hauptsächlich Schwarmfische, wie zum Beispiel Heringe oder Sprotten. Daneben sind auch Krebse und andere Weichtiere geeignete Beute.
Die Vögel können während ihrer Beutezüge beachtliche Tauchtiefen von 180 Metern erreichen. Allerdings tauchen sie meistens in viel geringeren Tiefen. Vor dem Tauchgang streckt die Trottellumme ihren Kopf bis über die Augen ins Wasser und beobachtet den Beutefisch. Ist die Trottellumme abgetaucht, bleibt sie normalerweise etwa eine Minute unter Wasser, aber auch deutlich längere Zeiten wurden bei den Vögeln schon nachgewiesen.

-Steckbrief Trottellumme

Name: Trottellumme
Wissenschaftlicher Name: Uria aalge
Ordnung: Regenpfeiferartige (Charadriiformes)
Familie: Alkenvögel (Alcidae)
Gattung: Lummen (Uria)
Art: Trottellumme
Größe: 38 - 46 cm
Gewicht: ca. 1 kg
Lebensraum: offenes Meer - zur Brutzeit Felsinseln, Steilküsten, Klippen
Lebenserwartung: bis über 30 Jahre
Nahrung: Fisch, Krebse, Weichtiere
Zugverhalten: Standvogel/Kurzstreckenzieher
Brutverhalten: eine Brut pro Jahr mit einem Ei