Serbien Kreta Gran Canaria Nordsee München Übersicht

Singschwan

Singschwan

Im Gegensatz zum Höckerschwan ist der Singschwan bei uns nicht alle Tage zu sehen. Der Singschwan ist in etwa so groß wie der Höckerschwan und sieht diesem auf den ersten Blick recht ähnlich. Man kann die beiden Arten anhand ihrer Schnabelfarbe aber gut unterscheiden. Der Singschwan hat im Gegensatz zum Höckeschwan einen gelb-schwarzen Schnabel ohne Höcker.

Singschwan

Schwieriger wird die Unterscheidung zwischen Singschwan und Zwergschwan. Der Zwergschwan ist zwar kleiner als der Singschwan, allerdings hat auch er einen gelb-schwarzen Schnabel.
Seinen Namen trägt der Singschwan wegen seinem lauten trompetenden Ruf. Allgemein sind die Vögel sehr kommunikativ, so daß man ihren Gesang schon von weitem hören kann.

Singschwan

Der Singschwan brütet vor allem in Skandinavien und Russland. Es gibt mittlerweile allerdings auch an ein paar Orten in Deutschland Brutvorkommen. Den Winter verbringt der Singschwan für gewöhnlich an Ost- und Nordseeküste sowie an großen Binnengewässern Norddeutschlands, aber auch in Großbritannien und am östlichen Mittelmeer. So manches Exemplar findet sich im Winter sogar bei uns in Bayern ein.
Leider sind diese schönen Vögel dem Menschen gegenüber sehr scheu, so daß man sie meist nur aus großer Entfernung beobachten kann. Unter sich sind die Vögel im Winterhalbjahr sehr gesellig, so daß man sie meist in Gruppen antrifft.

Singschwäne

Als Neststandorte werden Seen, Schwemmland und flache Flüsse genutzt. Ein Gelege besteht normalerweise aus fünf bis sechs Eiern, die allein vom Weibchen etwa 35 Tage lang bebrütet werden. Während dieser Zeit bewacht das Männchen das Gelege.

Singschwan

Sind die Küken geschlüpft, werden sie von beiden Elternvögeln geführt. Nach etwa 90 Tagen werden die jungen Singschwäne flugfähig, bleiben aber über den Winter in der Familie.
Als Nahrung dienen hauptsächlich Pflanzen. Zum Beispiel Wasserpflanzen, Blätter, Knospen, Samen und Wurzeln.

Singschwan Jungvogel

-Steckbrief Singschwan:

Name: Singschwan
Wissenschaftlicher Name: Cygnus cygnus
Ordnung: ‎Gänsevögel (Anseriformes)
Familie: Entenvögel (Anatidae)
Gattung: Schwäne (Cygnus)
Art: Singschwan
Größe: 145 bis 150 cm
Gewicht: 7 bis 12 kg
Lebenserwartung: in Freiheit ca. 8 bis 10 Jahre
Lebensraum: Seen, Teiche, Flüsse, Küstengebiete, Sumpfgebiete
Nahrung: hauptsächlich Wasserpflanzen, Blätter, Knospen, Samen, Wurzeln
Zugverhalten: Zugvogel
Brutverhalten: 1 Brut pro Jahr mit 5 bis 6 Eiern

Mehr über die heimische Wasservogelwelt findet ihr hier:
Enten, Gänse und andere Wasservögel in Deutschland