Serbien Kreta Gran Canaria Nordsee München Übersicht

Rotkehlchen

Rotkehlchen

Das Rotkehlchen ist eine weit verbreitete Vogelart aus der Familie der Fliegenschnäpper. Seine Nahrung besteht vor allem aus Insekten, kleinen Spinnen, Würmern und Schnecken. Allerdings gehören auch Sämereien, Beeren und andere Früchte zum Speiseplan. An Futterstellen ist es häufig zu beobachten.

singendes Rotkehlchen

Das Rotkehlchen wird etwa 14 cm groß und ist damit in etwa so groß wie ein Spatz.
Es kommt in ganz Europa vor (nur nicht auf Island), genauso in Asien und Afrika. Hier bei uns in Deutschland findet man es in Parks, an Waldrändern, auf Friedhöfen und in Gärten. In Deutschland ist das Rotkehlchen ein Standvogel und bleibt im Winter bei uns.

Rotokehlchen Fotos

Wenn es nicht gerade weit oben in einer Baumkrone sitzt, sieht man es oft auf dem Boden nach Futter suchen.
Sein Hauptmerkmal ist die orangerote Färbung vom vorderen Köpfchen bis zur unteren Brust. Sein Bauch ist weiß gefärbt, die Flanken sind gräulich. Die Oberseite und der Schwanz sind olivbraun.

singendes rotkehlchen

Vor allem im Frühling und Sommer hört man das Rotkehlchen schon laut singen bevor man es zu Gesicht bekommt. Es fängt ca. eine Stunde vor Sonnenaufgang an zu singen und hört bis spät abends nicht auf. Man hört auch oft seine Warnrufe, die wie ein "Ziihh" oder "Zibb" klingen. Außerdem sieht man das Rotkehlchen häufig an Wasserstellen, denn es badet gerne.

badendes Rotkehlchen

Das Gelege besteht beim Rotkehlchen aus drei bis sieben Eiern, die 12 bis 15 Tage lang bebrütet werden. Die Jungvögel verlassen das Nest nach 13 bis 15 Tagen, allerdings können sie dann noch nicht richtig fliegen.

Rotkehlchen Jungvogel

rotkehlchen jungvogel

Das macht sie zu leichter Beute für Greifvögel, Katzen und andere Tiere. Nach ca. 18 bis 22 Tagen können sie selbstständig Futter suchen, aber sie betteln noch einige Zeit bei ihren Eltern und auch bei anderen Vögel um Futter.

junges Rotkehlchen

Junges Rotkehlchen - Jungvogel

-Steckbrief Rotkehlchen:

Name: Rotkehlchen
Wissenschaftlicher Name: Erithacus rubecula
Ordnung: ‎Sperlingsvögel (Passeriformes)
Familie: Fliegenschnäpper (Muscicapidae)
Gattung: Erithacus
Art: Rotkehlchen
Größe: ca. 14 cm
Gewicht: ca. 22 g
Lebenserwartung: 5 Jahre
Lebensraum: Waldränder, Parks, Friedöhfe, Gärten, Hecken, Büsche
Nahrung: Insekten, Spinnen, Schnecken, Würmer, Larven, Beeren, Früchte
Zugverhalten: in Deutschland Standvogel, sonst auch Zugvogel
Paarungszeit: März bis Juni
Brutverhalten: 2 Bruten pro Jahr mit 3 bis 7 Eiern

Weitere heimische Vogelarten findet ihr hier: heimische Vogelarten