Serbien Kreta Gran Canaria Nordsee München Übersicht

Purpurnaschvogel

Purpurnaschvogel

Der Purpurnaschvogel ist ein kleiner ca. 11,5 cm großer Vogel aus der Familie der Tangaren, der im tropischen Amerika von Kolumbien und Venezuela südlich bis nach Brasilien sowie auf Trinidad zu Hause ist. Es wurden auch einige Purpurnaschvögel auf Tobago gesichtet, die eventuell aus Gefangenschaft freigelassen wurden. Der Lebensraum der Vögel ist der Regenwald, aber sie sind auch auf Plantagen anzutreffen.
Die Männchen sind violett mit schwarzen Flügelchen, dunklem Schwanz und gelben Beinchen. Der Schnabel ist lang und nach unten gebogen. Jungvögel und Weibchen sind grün auf der Oberseite und grün gestrichelt und beige an der Unterseite. Außerdem haben sie eine zimtfarbene Kehle und einen blauen Bartstreif.
Ein Gelege besteht normalerweise aus zwei Eiern, die in ein kleines napfförmiges Nest in einem Baum gelegt werden. Die Brutdauer beträgt etwa 14 Tage.
Häufig findet man die Vögel in kleinen Gruppen. Sie ernähren sich von Nektar, Beeren und Insekten.

-Steckbrief Purpurnaschvogel:

Name: Purpurnaschvogel
Wissenschaftlicher Name: Cyanerpes caeruleus
Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)
Familie: Tangaren (Thraupidae)
Gattung: Türkisvögel (Cyanerpes)
Art: Purpurnaschvogel
Größe: 11,5 cm
Gewicht: 12 - 15 g
Lebensraum: Regenwälder
Nahrung: Nektar, Beeren, Insekten
Lebenserwartrung: über 10 Jahre
Brutverhalten: 2 Eier