Serbien Kreta Gran Canaria Nordsee München Übersicht

Kolbenente

Kolbenente

Kolbenenten sind mit bis zu 57 cm recht große und sehr auffällige Tauchenten. Kolbenenten-Männchen haben einen relativ großen Kopf im Verhältnis zum restlichen Körper. Man geht davon aus, daß der Name "Kolbenente" auf den großen Kopf der Männchen zurückgeht.

Kolbenente Erpel

Auffälligstes Merkmal der Männchen ist allerdings wohl nicht die Größe ihres Kopfes sondern die intensiv orange Farbe des Kopfgefieders und der auffällig rote Schnabel.

Kolbenente Erpel

Kolbenenten Erpel

Weibchen sind, wie bei vielen anderen Entenarten auch, unauffällig braun gefärbt und können leicht von den Männchen unterschieden werden.
Kolbenenten nutzen gerne große flache Binnenlandseen mit reichlich Unterwasser- und Ufervegetation als Lebensraum.

Kolbenente Erpel

In Mitteleuropa ist die Kolbenente zwar nur ein seltener Brutvogel, aber es gibt bekannte Brutgebiete am Bodensee, am Starnberger See, am Ismaninger Speichersee und an den Innstauseen. Weitere Brutgebiete findet man in Schleswig-Holstein, in Mecklenburg sowie in den südmährischen Teichgebieten.

Kolbenente

Weil sie auf spezielle Wasserpflanzen als Nahrung angewiesen sind, hängt ihr Vorkommen davon ab, ob sie diese ausreichend finden können. Bei der Nahrungssuche können sie etwa 30 Sekunden unter Wasser bleiben.

Kolbenente Weibchen

Kolbenente Weibchen

Gebrütet wird in der Nähe des Ufers in der dichten Vegetation. Das Weibchen legt normalerweise sechs bis zwölf Eier, die ca. 26 Tage lang vom Weibchen allein bebrütet werden. Das Männchen bleibt aber während der Brutzeit in der Nähe des Nestes und überwacht das Gelege, wenn das Weibchen eine Brutpause einlegen muß.
Die Jungen sind Nestflüchter, die nach 45 bis 50 Tagen flügge werden.

Kolbenenten Weibchen

-Steckbrief Kolbenente:

Name: Kolbenente
Wissenschaftlicher Name: Netta rufina
Ordnung: Gänsevögel (Anseriformes) ‎
Familie: Entenvögel (Anatidae)
Gattung: Netta
Art: Kolbenente
Größe: 45 bis 57 cm
Gewicht: 800 und 1500 g
Lebenserwartung: 10 Jahre
Lebensraum: Teiche, Seen
Nahrung: Wasserinsekten, Würmer, Schnecken, Wasserpflanzen, Algen
Zugverhalten: Zugvogel
Paarungszeit: März bis Juni
Brutverhalten: 1 Brut pro Jahr mit 6 bis 12 Eiern