Java Prachtreiher

Java Prachtreiher

Der Java Prachtreiher ist ein relativ kleiner Reiher mit gedrungenem Körperbau. Er wird ca 45 cm groß und lebt in Indonesien, vor allem auf Java, wie der Name schon vermuten läßt. Die Ähnlichkeit zu seinen Verwandten Arten, dem chinesichen Bacchusreiher, dem indischen Paddyreiher und dem europäischen Rallenreiher ist vor allem im Schlichtkleid recht groß.
Seine Nahrung besteht aus Insekten, Fischen und Amphibien. Sein Lebensraum ist reihertypisch in der Nähe von Gewässern, wo oft in großen Kolonien gebrütet wird.

-Steckbrief Java-Prachtreiher:

Name: Java-Prachtreiher
Wissenschaftlicher Name: Ardeola speciosa
Ordnung: Pelecaniformes‎
Familie: Reiher (Ardeidae)
Gattung: Ardeola
Art: Java-Prachtreiher
Größe: 45 cm
Gewicht: -
Lebenserwartung: bis 16 Jahre
Lebensraum: Flüsse, Seen, Mangroven, Sumpfgebiete
Nahrung: Insekten, Fische, Amphibien
Zugverhalten: Zugvogel
Paarungszeit: Juni bis September
Brutverhalten: 3 bis 6 Eier