Honigbienen

Honigbiene

Es schwirrt und summt, der Frühling ist da! Ende März habe ich diese Honigbienen hier bei ihrer Arbeit aufgenommen. Was ich allerdings ein bisschen gruselig finde sind die Ausmaße, die Honigbienen annehmen können...

Honigbiene im Flug

Es gibt neun Honigbienen-Arten, wobei zwei davon wirklich dicke Brummer sind.
Die Kliffhonigbiene oder Felsenbiene ist mit 3 cm die größte Honigbiene der Welt. Ich bin nicht unglücklich, daß dieser Kaventsmann nur im Himalaya und Vietnam vorkommt.
Und deren nahe Verwandte, die Riesenhonigbiene. Sie ist auch so groß wie eine europäische Hornisse und lebt in Indien, Südostasien, Borneo und Sri Lanka.

Honigbiene

Unseren kleinen zierlichen Bienchen sehe ich gerne zu. Nett anzusehen wie sie sich mit den Dicken Paketen an den Beinchen abmühen und einen Anzug aus Blütenstaub anhaben..