Serbien Kreta Gran Canaria Nordsee München Übersicht

Andenkondor

Kondor

Der Andenkondor ist mit seiner enormen Flügelspannweite von bis zu 3,2 Metern und einer Körpergröße von 1,1 Metern eine sehr imposante Erscheinung und ist der größte flugfähige Vogel der Welt. Die Männchen wiegen bis zu 12 kg, die Weibchen sind mit etwa 9,5 kg etwas leichter. Männchen haben rote Hautlappen an der Kehle und einen fleischigen Kamm auf dem Kopf. Die Augenfarbe der Männchen ist grau, die Augenfarbe der Weibchen ist rot. Das Gefieder beider Geschlechter ist überwiegend glänzend schwarz gefärbt.
Der Andenkondor gehört zur Familie der Neuweltgeier und ist wie alle seine Artgenossen ein Aasfresser. Schon aus einer Entfernung von 3000 Metern kann er ein kleines Stück Nahrung von etwa 30 cm erkennen. Kondore jagen aber auch und sind in der Lage, Lämmer, Kälber oder Wildtiere zu schlagen.
Neuweltgeier lebten schon vor ca. 60 Millionen Jahren auf der Erde. Fossilfunde von ausgestorbenen Vorfahren des Kondors haben eine Flügelspannweite von fünf bis sechs Metern.

Kondor

Die großen Vögel kommen ausschließlich in Südamerika vor und bewohnen dort hauptsächlich die Hochgebirgs-Region der Anden über 3500 Meter Höhe. Aber auch in den Ausläufern der Anden sind sie an den Klippen und Felsen der südamerikanischen Pazifikküste zu finden.
Die Vögel bilden Paare, die meistens ein ganzes Leben lang zusammen bleiben. Ihre Geschlechtsreife erreichen sie erst mit sechs bis sieben Jahren und sie ziehen nur alle zwei Jahre Nachwuchs auf. Das Weibchen legt meistens nur ein einziges Ei (maximal 2 Eier). Die Brutdauer beträgt ca. 55 bis 65 Tage. Der junge Kondor wird von beiden Elternvögeln mehrere Monate lang gefüttert und ist erst nach einem halben Jahr ausgewachsen und flugfähig. In einem Alter von 18 Monaten verläßt der Nachwuchs die Eltern.
Andenkondore können in Gefangenschaft bis zu 85 Jahre alt werden, in Freiheit ca. 40 Jahre. Leider ist der Andenkondor heute vom Aussterben bedroht, so daß er unter Schutz steht.

-Steckbrief Andenkondor:

Name: Andenkondor
Wissenschaftlicher Name: Vultur gryphus
Ordnung: ‎Greifvögel (Accipitriformes)
Familie: Neuweltgeier (Cathartidae)
Gattung: Vultur
Art: Andenkondor
Spannweite: bis zu 3,2 Meter
Größe: 110 cm
Gewicht: bis zu 12 kg
Lebensraum: Hochgebirgte, Klippen der Pazifikküste
Lebenserwartung: in Freiheit ca. 40 Jahre, in Gefangenschaft bis zu 85 Jahre
Nahrung: Aas, Lämmer, Kälber, Wild
Brutverhalten: alle zwei Jahre 1 Ei